Werner Stiefel, Dirigent
 

 
Generalmusikdirektor Werner Stiefel ist seit 1981 Chefdirigent der Baden-Badener Philharmonie und Künstlerischer Leiter der Internationalen Baden-Badener Meisterkurse "Carl-Flesch-Akademie".
Er studierte an der Musikhochschule Stuttgart bei Hans Müller-Kray, bei Bruno Maderna in Salzburg, bei Franco Ferrara in Siena, bei Jean Fournet in Hilversum und bei Hans Swarowsky in Wien.
Zu Beginn seiner Dirigentenkarriere gründete und leitete Werner Stiefel das Schwäbische Kammerorchester Stuttgart.
Mit ihm realisierte er erste Rundfunk- und Schallplattenaufnahmen. Anschließend wirkte er über zehn Jahre - zuletzt als Erster Kapellmeister - am Schleswig-Holstein Landestheater Flensburg, wo er 80 Werke
des Musiktheaters zur Aufführung brachte.
Gastdirigate führen ihn regelmäßig in die traditionsreichen Musikzentren Europas, so in den Musikvereinssaal in Wien, die Salle Pleyel in Paris, den Tschaikowsky-Saal in Moskau. Japan, Korea, Kanada, die USA und Südamerika sind internationale Stationen seiner Erfolge.
Seit 1989 lehrt Werner Stiefel Dirigieren an
der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe und wurde 2003 zum Professor ernannt. 
   
   
Aufnahmen mit Werner Genuit  
   
    © 2002 Claudio Genuit