Tibor Varga, Violine
 
  1949 wurde er als Professor an die neu gegründete Musikhochschule Detmold (BRD) berufen. (1949 bis 1986)
Unter seiner Leitung erlangte die dortige Streicherabteilung, für die u. a. auch André Navarra und Bruno Giuranna gewonnen werden konnten, Weltruf.
1954 gründete er in Detmold das nach ihm benannte Kammerorchester, das über Jahrzehnte hinaus das Musikleben Deutschlands bereicherte.

Nach über 35-jähriger Tätigkeit an der Detmolder Musikhochschule gründete er in Sion (Schweiz) die auf die professionelle Streicherausbildung spezialisierte "Ecole Supérieure de Musique", an der hochbegabte Studenten aus der ganzen Welt ausgebildet werden

1963 wurde in Sion eine der bedeutendsten Sommerakademien (Académie de Musique) mit jährlich mehr als 400 Studenten in verschiedenen musikalischen Disziplinen ins Leben gerufen. 1967 gründete Tibor Varga, der in den weltweit bedeutendsten Violin- und Kammermusikwettbewerben als Jury-Mitglied bzw. Jury-Präsident fungierte, den nach ihm benannten, jährlich veranstalteten "Concours International de Violon Tibor Varga" (Internationaler Violinwettbewerb Tibor Varga), aus dem u. a. J. J. Kantorow, Vadim Repin, L. Honda-Rosenberg und M. Contzen als Preisträger hervorgingen.

 
   
   
   
    © 2002 Claudio Genuit