Niklas Schwarz, Viola
 
  Schwarz, Niklas (Viola) wurde in Aschaffenburg geboren und erhielt mit sieben Jahren den ersten Violinunterricht. Nach dem Abitur studierte er Viola in zunächst Würzburg bei Prof. Anton Weigert später dann bei George Janzer (Vegh-Quartett) in Bloomington/Indiana in den USA. Während dieser Zeit hatte er ebenfalls Unterricht bei Joseph Gingold, Janos Starker, Franco Gulli und Georgy Sebok. Nach einigen Jahren als Solobratscher am Staatstheater in Darmstadt wechselte er 1987 nach Essen zu den dortigen Philharmonikern, ebenfalls in der Position des Solobratschers. Zeitgleich wurde er Mitglied des Mannheimer Streichquartetts. Seit 1995 ist er auch Mitglied des Consortium Classicum. Reisen führten Ihn durch ganz in Europa bis nach Central-Asien, regelmässig auch zu den grossen Festivals wie z.B. dem Schleswig-Holstein-Festival oder den Ludwigsburger Festspielen. Zalreiche Schallplatteneinspielungen mit beiden Ensembles umfassen Werke aller wichtigen Komponisten, viele CD`s erhielten Preise wie den Deutschen Schallplattenpreis oder den Echo Klassik Preis. 
   
   
   
    © 2002 Claudio Genuit