Maria Venuti, Sopran
 
  Die Sopranistin Maria Venuti ist Amerikanerin italienischer Herkunft und wurde in Rochester, New York geboren. Dort begann sie auch ihr Studium an der berühmten Eastman School of Music. Für weitere Studien in Deutschland erhielt sie das Fulbright Stipendium. An der Hochschule für Musik in Detmold legte die Schülerin von Helmut Kretschmar das Konzertexamen mit Auszeichnung ab. Gleichzeitig sang die Preisträgerin mehrere internationaler Wettbewerbe (u.a. Maria-Callas-Wettbewerb in Athen, s`Hertogenbosch, Internationaler Hugo-Wolf-Wettbewerb) bereits viele Konzerte und gab zahlreiche Liederabende.Ein Meisterkurs bei Kammersängerin Christa Ludwig war das Sprungbrett zu ihrem Elevenvertrag an der Wiener Staatsoper, wo sie schon im ersten Jahr unter Herbert von Karajan und Karl Böhm sang. In dieser Zeit begann ihre intensive Zusammenarbeit mit Kammersängerin Hilde Zadek, die sie sehr prägte und ihre Zukunft bestimmen würde.
Maria Venuti sang viele wichtige Opernpartien, zum Beispiel Zerbinetta, Sophie, Zdenka, Konstanze, Susanna und Pamina an Opernhäusern wie Hamburg, Stuttgart, Dresden (Semperoper), Ludwigsburg sowie am Teatro Colon in Buenos Aires, in Rio de Janeiro, in Japan, in den USA und wieder in Wien.
Maria Venuti ist in den großen Konzertsälen Europas zu Hause. Sie sang unter Sergiu Celibidache, Aldo Ceccato, Sir Georg Solti, Wolfgang Sawallisch, John Eliot Gardiner, Hans-Martin Schneidt, Günter Wand, Bruno Weil, Sir Charles Macherras, Helmuth Rilling, Peter Schneider, Gary Bertini, Nikolaus Harnoncourt und Vaclav Neumann. Außerdem wirkte sie bei vielen Rundfunk- und Schallplattenaufnahmen mit (u.a. Lieder mit Charles Spencer, BMG/Ariola und Hänssler; "Samson" von Händel unter Nikolaus Harnoncourt, Teldec; "Jolimba" von Killayer unter Peter Schneider, Orfeo; Sinfonie NR. 8 von Mahler unter Gary Bertini; "Die heilgie Elisabeth" von Haas unter Bruno Weil; "Christus am Ölberg" von Beethoven unter Helmuth Rilling, Hänssler).
Besonders als Liedsängerin hat sich Maria Venuti einen Namen gemacht. Liederabende mit Charles Spencer, Geoffrey Parsons und Helmut Deutsch, unter anderem im Gewandhaus Leipzig, der Wigmore Hall London und dem Musikverein Wien,- auch mit Hartmut Höll in der Hugo-Wolf-Gesellschaft, Stuttgart.
Obwohl die internationale Karriere von Maria Venuti früh begann, bezeichnet sie sich selbst als "Spätentwickler"- Der Umgang mit der Stimme und das Wissen um die Technik hat sie von jeher ungemein interessiert und fasziniert, und sie sieht es als ihre Aufgabe an, ihre Kenntnisse weiterzugeben. So leitet sie eine Gesangsklasse an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe. 1994 wurde sie zum Professor berufen. Meisterklassen ergänzen ihre pädagogische Tätigkeit. 1997 gründete sie die Hilde Zadek Stiftung zur Förderung junger hochbegabter Sängerinnen und Sänger.  
   
   
Aufnahmen mit Werner Genuit  
Disk 
Droste-Hülshoff, Annette von - "Treue" (Goethe)
Droste-Hülshoff, Annette von - "Wer nie sein Brot mit Tränen aß" (Goethe)
Droste-Hülshoff, Annette von - Aria "Schön und lieb" (Droste-Hülshoff)
Paradis, Maria Theresia von - 3 Lieder aus den 12 Reiseliedern 
   
Radio 
Droste-Hülshoff, Annette von - "Treue" (Goethe)
Droste-Hülshoff, Annette von - "Wer nie sein Brot mit Tränen aß" (Goethe)
Droste-Hülshoff, Annette von - Aria "Schön und lieb" (Droste-Hülshoff)
Paradis, Maria Theresia von - 3 Lieder aus den 12 Reiseliedern 
   
   
    © 2002 Claudio Genuit