Klaus Wallendorf, Horn
 
  Der erste Satz im Lebenslauf des Hornisten Klaus Wallendorf klingt ebenso originell wie seine inzwischen legendären Moderationen der GERMAN BRASS Konzerte: Er wurde, so lässt er uns wissen "geboren am Tag der Hausmusik" (22.11.1948) im Thüringer Wald - ein echtes Omen für seine spätere Laufbahn als Musiker, die sich jedoch keineswegs auf Hauskonzerte beschränken sollte. Unmittelbar nachdem er als 16jähriger 1965 den Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" gewonnen hatte, erhielt er ein Engagement im Städtischen Orchester Aachen. Seither war Klaus Wallendorf Mitglied mehrerer Sinfonie-Orchester wie der Düsseldorfer Symphoniker, des Symphonieorchesters der Deutschen Oper Berlin, des Orchestre de la Suisse Romande (Solo-Hornist) oder - in gleicher Funktion - des Orchesters der Bayerischen Staatsoper. Seit 1980 ist er festes Mitglied der Berliner Philharmoniker. Daneben musiziert er seit 1976 im Consortium Classicum und ist schon seit 1985 nichtwegzudenkendes Ensemblemitglied von GERMAN BRASS, dessen mitreißende Konzertauftritte er als Hornist und Conférencier wesentlich mitbestimmt. Hier fühlt er sich ebenso in seinem Element wie als "Gelegenheitsliterat, Gebrauchslyriker, Moderator und halb-offizieller Entertainer der Berliner Philharmoniker". Zu seinen zahlreichen erfolgreichen, vorwiegend kammermusikalischen CD-Veröffentlichungen zählen unter anderem die "Lieder der Romantik" mit Dietrich Fischer-Dieskau. 
   
   
Aufnahmen mit Werner Genuit  
Disk 
Schwarz-Schilling, Reinhard - Quintett op.1 (1926)  
   
Radio 
Herzogenberg, Heinrich von - Quintett Es-Dur op.43
Jenner, Gustav - Trio Es-Dur
Jenner, Gustav - Trio Es-Dur
Reissiger, Karl Gottlieb - "Erfüllte Ahnung" (Heine)
Rohn, Freiherr von - Quintett Es-Dur
Zemlinsky, Alexander - Jagdstück 
   
   
    © 2002 Claudio Genuit