Jaap Schröder, Violine
 
  Jaap Schröder ist ein Violinist mit einer vielseitigen Karriere: Quartettspieler, barocker Violinist, Solist, Dirigent, Lehrer. All diese Aktivitäten haben ihre Stelle in seinem Leben.
Nach vielen Jahren mit dem bekannten Netherlands String Quartett gründete er das Quartetto Esterhazy, das erste solche Ensemble, das das klassische Quartettrepertoire in authentischem Stil spielte (Aufnahmen von Boccherini, Haydn und Mozart bei Teldec und DECCA). Später setzte er die Pionierarbeit dieses Ensembles fort, indem er das Smithson Quartett mit drei amerikanischen Musikern gründete. Dieses Streichquartett, welches seit 1981 in der Smithsonian Institution in Washington, D.C. zuhause ist, konzertiert ausgiebig in den Vereinigten Staaten und Europa und hat für Smithsonian und Harmonia Mundi aufgezeichnet (mehrere Haydn CDs und Beethovens Opus 18). Für Virgin Classics haben sie die sechs Mozart Quartette, die er Haydn widmete und mehrere seiner Streichquintette aufgenommen.
Jaap Schröder hat sich lang damit beschäftigt, die im Wesentlichen unbekannte barocke Geigenliteratur des 17. und 18. Jahrhunderts zu erforschen und hat viele Kompositionen von solchen Virtuosen wie Lonati, Uccellini, Veracini, Leclair und Biber aufgezeichnet. Zu seinen Partnern in diesem barocken Repertoire zählen Albert Walker (mit dem er an den Hundertjahrfeiern der Carnegie Halle teilnahm), Colin Tilney, Peter Willams und Penelope Crawford. Smithsonian hat seine Interpretation der sechs Bach Solosonaten auf barocker Geige herausgegeben. Harmonia Mundi hat die Mozart Sonaten und den vollständigen Beethoven Zyklus mit Jos Wagen lmmerseel herausgebracht, und Virgin Classics hat seinen erste Aufnahnmen der Mozart Sonaten mit dem Pianisten Lambert Orkis herausgebracht.
Jaap Schröder nahm vor einigen Jahren Schubert- und Mendelssohn-Sonaten mit Christopher Hogwood (DECCA) auf und hat begonnen, sich auf die klassische und romantische Literatur für Bläser, Streicher und Klavier zu konzentrieren. Als Ergebnis hat sein Atlantis Ensemble, eine Gruppe von Freunden von beiden Seiten des Atlantiks, mit großem kritischem Beifall das Schubert Oktett für Virgin Classics aufgezeichnet. Zur Zeit ergänzt das Ensemble sein Repertoire um Klaviertrios von klassischen und romantischen Komponisten (Mendelssohn, Gade, Robert und Clara Schumann), auf auf Klavieren der damaligen Zeit von Penelope Crawford gespielt.
Außer diesen Kammermusikaktivitäten ist Jaap Schröder ein bekannter Orchesterleiter und Solist. Nach vielen Jahren mit seinem Ensemble Concerto Amsterdam (Teldec) hat er unter vielen Anderen mit dem Salzburger Mozarteum Orchester, dem Drottningholm Barockorchester, dem CBC Orchester in Vancouver und mit dem Smithsonian Kammerorchester (Aufnahmen einer Vielfalt von Mozart Kompositionen und von verschiedenen Beethoven Sinfonien) zusammengearbeitet. Gemeinsam mit Christopher Hogwood dirigierte er die erste vollständige Aufnahme der Mozart Sinfonien mit klassischen Instrumenten für DECCA mit der Academy of Ancient Music London, einem Projekt, das eine Grammy Nominierung erhielt. Mit demselben Orchester zeichnete er die Geigenkonzerte und das vierte Brandenburg Konzert von Bach auf. Er wird regelmäßig eingeladen, mit zeitgenössischen wie auch Altinstrumentenorchestern auf beiden Seiten des Atlantiks aufzutreten. Mit der Academy of Ancient Music trat er beim Edinburgh Festival und den Londoner Promenade Concerts auf.
Jaap Schröder ist ein Fakultätsmitglied der School of Music an der Yale Universität. Er lehrt an verschiedenen Stellen in den Vereinigten Staaten (die Universität von Virginia, die Universität von Maryland, Peabody Conservatory, die Case Western Reserve Universität in Cleveland), in Kanada (der Banff School of Arts, Vancouver) und in Europa: unter anderem in Schweden, Frankreich und Spanien.Er trägt als Herausgeber zu einer neuen Serie von in Stockholm von Fazer Nordiska Musikforlaget herausgegebenen historischen Geigenstudien bei. Die Yale Universitätspresse hat ihn gebeten, in die ein Buch über die Geigenaufführungspraxis der barocken Ära zu schreiben. Dies wird sich auf die Bach Solosonaten konzentrieren. 
   
   
Aufnahmen mit Werner Genuit  
Disk 
Spohr, Louis - Septett a-moll op.147 
   
   
    © 2002 Claudio Genuit