Ian Partridge, Tenor
 
 

Ian Partridge ist eine der größten lyrischen Tenöre Großbritanniens. Sein breites Repertoire umfasst die Musik von Monteverdi, Bach und Handel, den elisabethanischen Lautenliedern, deutschen, französischen und englischen Liedern und Erstaufführungen von neuen Werken. Er erscheint regelmäßig als Solist mit größeren Chören und Orchestern in der ganzen Welt und in Recitals wird er häufig von seiner Schwester, Jennifer Partridge begleitet.
Ian Partridges phänomenale Liste von Aufnahmen enthält Schuberts Die schöne Müllerin , Schumanns Dichterliebe und Liederkreis Opus 39, Brittens Serenade, Vaughan Williams On Wenlock Edge, Warlocks The Curley, drei CDs von englischen 20. Jahrhundertliedern, romantische Lieder für Stimme und Gitarre mit Jakob Lindberg, Schuberts Winterreise mit Richard Burnett und, mit dem The Sixteen Choir und dem Baroque Orchestra, geleitet von Harry Christopher, dem vollständigen Satz von Händels Chandos Hymnen, Purcells The Fairy Queen und der Part des Evangelisten in Bachs Johannes-Passion.
Die Thames Fernsehproduktion von Benjamin Brittens St Nicolas gewann mit Ian Partridge in der Titelrolle den Prix Italia. Er machte sein Operndebüt am Covent Garten und sang die Rolle von Iopas in Berlioz' Les Troyens, geleitet von Sir Colin Davis und anschließend von Philips aufgenommen.
Ian Partridge tritt mit der Schauspielerin Prunella Scales auf, mit der er den "Abend mit Königin Victoria" auf der ganzen Welt über 350 mal aufführte. Er gibt auch Meisterklassen über das Lied, Englische Lieder und alter Musik. Er ist Professor an der Royal Academiy of Music und ihm wurde vom CBE im Jahre 1992 für Dienste an der Musik ausgezeichnet.
Unter den neuen Aufnahmen findet man eine CD mit Liedern von Carey Blyton mit Ian Partridge und der Britten Sinfonia, geleitet von Nicholas Cleobury. Eine CD mit Liedern von Arnold Bax mit Ian Partridge, Jean Rigby und Michael Dussek wurde bei Dutton im Jahre 2004 herausgegeben.

 
   
Eigene WebSite http://www.ianpartridge.pwp.blueyonder.co.uk 
   
Aufnahmen mit Werner Genuit  
Disk 
Hauptmann, Moritz - "Nachtgesang" op.31 Nr.2
Kummer, Friedrich August - "An den Mond"
Lachner, Ignaz - "I think of thee"
Randhartinger, Benedict - "Schlummerlied"
Schubert, Franz - "Auf dem Strom" 
   
   
    © 2002 Claudio Genuit