Ernö Sebestyén, Violine
 
  Ernö Sebestyén wurde in Budapest geboren und begann schon im Alter von vier Jahren mit dem Violinspiel. Er galt als Wunderkind und wurde schon als Neunjähriger Student an der Franz-Liszt-Musikhochschule in Budapest. Zu seinen Lehrern zählte Zoltan Kodály. Mit 23 Jahren wurde Sebestyén erster Konzertmeister der Ungarischen Staatsoper. Weltweiten Ruf erlangte Sebestyén vor allem als Kammermusiker durch Siege bei renommierten Wettbewerben (Genf 1966, Budapest 1968, München beim ARD-Wettbewerb 1969, Colmar 1972). Von 1980 bis 1991 war er erster Konzertmeister beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Seit 1988 ist Sebestyén Professor an der Musikhochschule in München.  
   
   
Aufnahmen mit Werner Genuit  
Disk 
Berwald, Franz - Quintett c-moll
Bruch, Max - Acht Stücke op.83
Hummel, Johann Nepomuk - "Die Schildwache"
Hummel, Johann Nepomuk - Grande Sérénade en potpourri Nr.1 G-Dur op.63
Hummel, Johann Nepomuk - Grande Sérénade en potpourri Nr.2 op.66 
   
Radio 
Berwald, Franz - Larghetto und Scherzo
Berwald, Franz - Quintett c-moll
Berwald, Franz - Quintett Nr.2 A-Dur op.6
Farrenc, Jeanne-Louise - Quintett Nr.1 a-moll op.30
Hummel, Johann Nepomuk - Grande Sérénade en potpourri Nr.1 G-Dur op.63
Hummel, Johann Nepomuk - La sentinelle op.71
Kiel, Friedrich - Klaviertrio A-Dur op.22
Moscheles, Ignatz - "Les adieux de troubadours"
Ponchielli, Amilcare - Paolo Virgina, Trio di bravura
Reineke, Carl - "O schönster Schatz auf Erden"
Reiter, Ernst - "Das Veilchen" op.6 Nr.2 
   
   
    © 2002 Claudio Genuit