Barry McDaniel, Bariton
 

 
Der amerikanische Bariton Barry McDaniel war Student bei Mack Harrell in der Juilliard School of Music in New York. Im Jahr 1953 erhielt er ein Fulbright Stipendium und studierte an der Stuttgarter Hochschule für Musik bei Alfred Paulus und Hermann Reutter. Im Jahr 1954 machte Barry McDaniel sein Vortragsdebüt in Stuttgart. Nach seiner ersten Opernverpflichtung in Mainz (1954-1955) wurde er von 1955 bis 1957 in die mit dem 7. Armeeorchester in Stuttgart stationierte US-Armee einberufen, wo er als stimmlicher Solist mit dem Orchester auftrat. Von 1957 bis 1959 war er ein Mitglied der Stuttgarter Operngesellschaft. Nach 3 Saisons in Karlsruhe (1960-1962) wurde er von 1962 bis 1999 ein Hauptmitglied der Deutschen Oper Berlins bis er in den Ruhestand ging. Im Jahr 1970 erkannte ihm der Berliner Senat den Titel des "Kammersänger" zu. Er sang über 1800 Aufführungen an der Deutschen Oper und 3300 in seiner ganzen Karriere, Vorträge, Konzerte und Gastauftritte an den führenden Opernhäusern und Festivals einbezogen. Im Januar 1972 machte er sein Debut an der Metropolitan Oper New York als Pelléas in Pelléas et Mélisande (seine einzige Saison, 7 Aufführungen). Barry McDaniels ausgedehntes Repertoire erstreckte sich von früher Musik bis zu zeitgenössischen Werken. Seine Hauptopernrollen waren Papageno, Wolfram, Pelléas, Guglielmo, Harlekin, Dandini, der Barbier von Sevilla, der Barbier in Die schweigsame Frau und andere lyrische Bariton-Rollen. 
   
   
Aufnahmen mit Werner Genuit  
Radio 
Hauptmann, Moritz - "Der Fischer" op.31 (Goethe)
Kreutzer, Konradin - "Der todte Fagott"
Nagiller, Mathias - "Die beiden Waller" op.28 (Franke)
Suppé, Franz von - "Ein Traum" 
   
   
    © 2002 Claudio Genuit